Skip to main content

Aktiendepot Erfahrungen - alle Depotanbieter im Detail

So investieren Sie in Aktiendfonds

Investieren in Aktienfonds

Investieren in Aktienfonds

Geldanlagen sind immer eine sinnvolle Variante, sich Geld für die Zukunft oder auch für das Alter anzusparen. Dabei tritt oft die Frage auf, welche Geldanlage denn nun für die eigenen Zwecke tatsächlich ideal ist. Aktienfonds können zum Beispiel sehr lukrativ sein, wenn der Fond in die richtigen Aktien investiert. Bei einem Aktienfonds handelt es sich um einen Fond, in den entweder ein monatlicher Betrag einbezahlt wird oder auch eine größere Summe auf einmal investiert werden kann.

Der Unterschied zum reinen Investmentfond besteht darin, dass bei einem Aktienfonds natürlich das Geld über den Fondsanbieter vorwiegend in Aktien angelegt wird. Wer nicht selbst auf Einzeltitel setzen möchte, für den kommen Aktienfonds als Investment durchaus in Betracht. Heute werden diese Fonds jedoch zunehmend von ETFs (exchange traded funds), also „passiven“ Fonds verdrängt. Hier zeigen wir, ob und warum Investmentfonds Sinn machen.

Den richtigen Aktienfonds wählen

Bei der Wahl, in welche Aktien investiert werden soll, kann der Anleger nur bedingt mitbestimmen. Die Möglichkeiten bestehen zwischen Aktienfonds, die in regionale Aktien investieren oder aber Aktienfonds deren Investition in Aktien innerhalb bestimmter Wirtschaftssektoren erfolgt. Je breiter die Anlagen in Aktien gestreut werden, umso geringer sind auch das Verlustrisiko und gleichzeitig die Erhöhung des Ertrags. Aktien sind sicherlich ebenso lukrativ, wie auch verlustträchtig. Je nachdem, wie der Markt reagiert, können die Aktienkurse an einem Tag steigen und am nächsten Tag in den Keller rutschen.

Daher ist es wichtig, dass der Aktienfonds so angelegt wird, dass dem Anbieter ein gewisser Freiraum zur Verfügung gestellt ist, damit dieser sofort auf Marktschwankungen reagieren kann. Dies bedeutet, dass der Aktienfonds am Besten nicht über die gesamte Anlagedauer fix an dieselben Aktien gebunden sein sollte. Nur so kann der Anbieter des Aktienfonds entsprechend Aktien kaufen oder auch verkaufen. Wichtig ist dabei sicherlich, auf die Zuverlässigkeit und die Kompetenz des Anbieters des Aktienfonds zu achten. Denn für diesen Markt ist eine ständige Marktbeobachtung und auch Fachkenntnis erforderlich, um rechtzeitig auf Schwankungen reagieren zu können.

Risiken und Chancen von Aktienfonds

Aktiv gemanagte Aktienfonds

Aktiv gemanagte Aktienfonds

Wegen diesem teilweise doch erheblichen Auf und Ab auf dem Aktienmarkt ist ein breit gefächertes Aktieninvestment innerhalb des Fonds sehr wichtig. Durch die Investition in verschiedene Aktienbereiche können somit sinkende Kurse der einen Aktien durch die steigenden Kurse der anderen Aktien aufgefangen werden, falls die Entwicklung so schnell ist, dass eine sofortige Reaktion des Fondanbieters nicht mehr möglich sein sollte. Mit einer gewissen Risikobereitschaft kann auf jeden Fall über einen Aktienfonds ein positiver Ertrag erzielt werden.

In jedem Fall ist es sicherer, in einen Aktienfonds zu investieren, als das Risiko auf nur 2 oder 3 Aktien zu verteilen und diese selber zu verwalten. Dennoch sollte unbedingt auf die Aktienarten, die in dem Fonds inbegriffen sind geachtet werden. Wenn die Kurse dieser Aktien bereits seit einiger Zeit steigen, folgt meist eine Stagnation oder gar ein Rückgang der Kurswerte. Also sollte auch immer noch selbst im Vorfeld recherchiert werden, um sich für den richtigen Aktienfonds bei einem kompetenten Anbieter zu entscheiden.

Vorsicht ist daher auch immer geboten, wenn mit überdurchschnittlichem Profit geworben wird – schließlich hat keiner etwas zu verschenken – und der Mark der Aktien ist nun einmal ständigen Schwankungen unterlegen. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl des richtigen Aktienfonds sollte auch die Währung sein, in der die jeweiligen Aktien gehandelt werden. Nur so kann ein zusätzliches Risiko durch den Fall der Währungskurse vermieden werden.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *